Publikationen zur Flößerei

G0010813.JPG

Flößerei-Bibliographie

Flößerei-Bibliographie, Hans-Walter Keweloh. Die Bibliographie bietet alle uns bekannten Titel zur Flößerei, auch solche, die an entlegenen Stellen veröffentlicht wurden. Sie wird laufend ergänzt. Letzte Aktualisierung 2023. Unten im Download-Bereich zum Herunterladen.

Fachwörterbuch Flößerei

Fachwörterbuch der Flößerei, 4. veränderte und erweitere Auflage, von Hans-Walter Keweloh, unter Mitarbeit von Hans Harter, Eberhard Seelig, Martin Spreng sowie weiteren Mitgliedern der Deutschen Flößerei-Vereinigung, Bremerhaven, Stand 2021.

Eine bebilderte Fassung ist 2017 ist auch in Buchform beim Forstbuchverlag Kessel erschienen. Sie kann  über die Deutsche Flößerei-Vereinigung bestellt werden.

Forstbuch Kessel verlegt weitere Bücher zur Flößerei:
zu finden, wenn Sie die folgende Zeile in den Browser eingeben:

Flößerei-Studien

Nr.1   Barnkoth, Bubholz, Simon,

"Der Lütsche-Flößgraben zwischen GESTERN  - HEUTE- und MORGEN !? "

Nr. 2  Hans-Walter Keweloh

"30 Jahre Deutsche Flößerei-Vereinigung von 1992 bis 2022".

Bestellung unter fam.keweloh@t-online.de; Preis 5,- €.

Dokument Downloads

Mitteilungsblätter

Blatt27.webp

Mitteilungsblatt der Deutschen Flößerei-Vereinigung

Das Mitteilungsblatt erscheint jährlich zu den Flößertagen in einer Auflage von 1000 Stück. Es enthält Aufsätze zu einem Schwerpunktthema und aktuelle Informationen rund um die Flößerei. Die Jahrgänge 2-9 sind für 50 Cent pro Heft, die Nachfolgenden für 2 Euro pro Ausgabe plus Versandkosten erhältlich.

Neuestes Mitteilungsblatt: Jahrgang 30, 2023, 96 S. zahlr. Abb.

Einladung zum Deutschen Flößertag

kostenlos die Zeitschrift Mitteilungsblatt der Deutschen Flößerei-Vereinigung mit Informationen über

Museen, Vereine und dem Neuesten

vom Flößen und einem Sonderteil

über eine Flusslandschaft zugesandt.