Publikationen zur Flößerei

Mitteilungsblatt der Deutschen Flößerei-Vereinigung

Das Mitteilungsblatt erscheint jährlich zu den Flößertagen in einer Auflage von 1000 Stück. Es enthält Aufsätze zu einem Schwerpunktthema und aktuelle Informationen rund um die Flößerei. Die Jahrgänge 2-9 sind für 50 Cent pro Heft, die Nachfolgenden für 2 Euro pro Ausgabe plus Versandkosten erhältlich. blatt10

neuestes Mitteilungsblatt:

Jahrgang 27, 2020, 95 S. zahlr. Abb.

Mitteilungsblatt 27/2020

Spezial: Flößerei, immaterielles Kulturgut
Aufsätze:
Harter: Ausot etwas zu verdienen gesucht
Baur: Auf den Spuren von Floßholz
Peter: Flößerei auf der Glatt
Vereine von A-W
Personalia
Museen
Einladung zum Flößertag 2021

Jahrgänge 2004 -6,

2008 – 2019

noch erhältlich, z.B.

Jahrgang 21 2014

alle Ausgaben der Mitteilungsblätter

Spezial:

Aufsätze: Flößerei auf der Weichsel um 1400                                                          Die Waldbahn in der Schorfheide                                                                      Flößerei im Bilde der Kunst                                                                                       Vereine von A – W                                                                                  Bewerbung um immaterielles Kulturerbe

[weitere Ausgaben]

Flößerei-Bibliographie

Flößerei-Bibliographie, Hans-Walter Keweloh, Bremerhaven 2018

Die Bibliographie bietet alle uns bekannten Titel zur Flößerei, auch solche, die an entlegenen Stellen veröffentlicht wurden. Sie wird laufend ergänzt und umfasst zur Zeit 48 Seiten.
Letzte Aktualisierung: 2018

Die Bibliographie ist hier zum Download erhältlich

Fachwörterbuch Flößerei

Fachwörterbuch der Flößerei, 2. veränderte und erweitere Auflage, von Hans-Walter Keweloh, unter Mitarbeit von Hans Harter, Eberhard Seelig, Martin Spreng sowie weiteren Mitgliedern der Deutschen Flößerei-Vereinigung

Bremerhaven, Stand 2016

Das Fachwörterbuch Flößerei ist hier zum Download erhältlich

Download als pdf-Datei

Eine bebilderte Fassung ist 2017 ist auch in Buchform beim Forstbuchverlag Kessel erschienen. Sie kann  über die Deutsche Flößerei-Vereinigung bestellt werden.

Forstbuch Kessel verlegt weitere Bücher zur Flößerei: zu finden, wenn Sie die folgende Zeile in den Browser eingeben oder anklicken: